Konzert vom 26. Mai 2019 in der Pfarrkirche Pinkafeld
500 Besucher genossen am Sonntag, dem 26. Mai 2019, in der römisch-katholischen Pfarrkirche Pinkafeld wieder einmal ein von unserem Kirchenmusikverein veranstaltetes fulminantes Konzert.
Hier können Sie die Darbietungen in Tonaufnahmen von Hedwig Ritter nachhören.
Programm
Carl Maria von Weber (1786-1826):
Klarinettenkonzert Nr. 1 in f-Moll, opus 73, aus 1811
Anton Bruckner (1824-1896):
Psalm 146 in A-Dur, WAB 37, um 1856
Ausführende
Chor.med.orchester Wien
Chor und Orchester der Pfarre Pinkafeld
Thomas Lukschander, Klarinette
Peter Tiefengraber, Leitung
Carl Maria von Weber: Klarinettenkonzert, Satz 1
Carl Maria von Weber: Klarinettenkonzert, Sätze 2 und 3
chor.med und med.Orchester
Der chor.med und das med.orchester sind Ensembles der Medizinischen Universität Wien, bestehend aus Studierenden der Medizinischen Universität, teilweise aber auch von anderen Universitäten. Der Chor wurde im Jahr 2005, das Orchester im Jahr 2017 gegründet. Seit 2018 sind beide Ensembles reine Studentenklangkörper. Betreut werden sie seither von Peter Tiefengraber.
Der chor.med. gestaltet mit seinem musikalischen Repertoire die akademischen Feiern der Universität und tritt auch konzertant auf, mitunter – so wie jetzt in Pinkafeld - gemeinsam mit dem med.orchester. Jedes Semester wird ein neues, thematisch abgeschlossenes Programm einstudiert und zur Aufführung gebracht.
Thomas Lukschander
Ausbildung: 2005-2011 Konzertfach und Instrumental- und Gesangspädagogik bei Professor Helmut Hödl am Joseph Haydn Konservatorium; 2012-2015 Konzertfach Klarinette bei Professor Mathias Schorn und Professor Alexander Neubauer am Konservatorium Wien Privatuniversität.
Pädagogische Tätigkeiten: Seit 2010 Lehrender für Holzbläserensemble am Musikgymnasium Oberschützen; seit 2015 Lehrender für Klarinette und Saxophon an den Musikschulen Eisenstadt und Mattersburg; seit 2015 Leiter der Ausbildungsklasse für Klarinette und Saxophon am Joseph Haydn Konservatorium Eisenstadt; Jurytätigkeit bei PrimaLaMusica Landes- und Bundeswettbewerben.
Künstlerische Tätigkeiten: Mehrfacher Preisträger bei Prima La Musica auf Landes- und Bundesebene; Preisträger der "Intermusica Birkfeld"; 2005 Gründungsmitglied des Klarinettenquartetts "QuartArt"; seit 2006 rege Substitutentätigkeit im Orchester der Wiener Volksoper; seit 2012 Mitglied des Wiener Opernballorchesters; 2013 Verleihung des burgenländischen Musiktalentestipendiums; 2015 CD-Produktionen mit dem Klarinettenquartett "QuartArt": "OpusEins" und "Der Weg".
Peter Tiefengraber
Peter Tiefengraber wurde 1991 geboren und wuchs in Pinkafeld auf. Nach Klavierunterricht bei seinem Onkel und Orgelunterricht an der örtlichen Musikschule, war er ab 2005 an der Kunstuniversität Graz, Institut Oberschützen, als außerordentlicher Student immatrikuliert. Am Joseph Haydn Konservatorium Eisenstadt studierte er ab 2010 Orgel und Instrumentalpädagogik bei Ulrike Theresia Wegele. Ab 2011 folgten ein Musiktheoriestudium bei Gesine Schröder und die Fortsetzung des Orgelstudiums bei Pier Damiano Peretti (2017 Diplomprüfung mit Auszeichnung) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Nach Abschluss dieser Studien wurde ihm jeweils der akademische Grad „Magister artium“ verliehen. Seit 2017 studiert er katholische Kirchenmusik. Künstlerisch inspirierend waren Orgel-Meisterkurse bei Michael Radulescu, Ludger Lohmann, Jon Laukvik, Jürgen Essl, Luigi Ferdinando Tagliavini, Jean-Claude Zehnder und Michel Bouvard.
Er ist sowohl als Organist, als auch als Musiktheoretiker im In- und Ausland tätig und veröffentlichte musiktheoretische Beiträge. Im Studienjahr 2017/18 hielt er als Lehrbeauftragter für Tonsatz Vorlesungen an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig.
Konzertant trat er bisher in Deutschland, Frankreich, Österreich und Schottland, sowie bei Fernseh- und Rundfunkmessen auf. Seit 2015 ist er regelmäßig als Gastorganist an der Wiener Augustinerkirche und im Eisenstädter Dom zu hören. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Arbeit als Dirigent, ab Oktober 2018 ist er künstlerischer Leiter von Chor und Orchester der Medizinischen Universität Wien.
Homepage: www.kirchenusikpinkafeld.at
E-Mail: vorstand@kirchenmusikpinkafeld.at