Über die Grenzen der Konfessionen hinweg
Ikone Auferstehung Christi
Diese Zusage Jesu im Evangelium nach Johannes 11,25 ziert den Sockel des vor wenigen Jahren von der Kirchengemeinde renovierten Friedhofskreuzes, das einen vergoldeten Corpus Christi aus dem 19. Jahrhundert trägt. Die Vergoldung ist Zeichen dafür, dass Christus wahrhaft auferstanden ist.
Kreuz im Friedhof
Aktuell leben in Riedlingsdorf bei etwa 1600 Einwohnern rund 510 Katholiken, nicht wenige davon in gemischt konfessionellen Ehen.
Der Frauenkreis der katholischen Gemeinde trifft sich regelmäßig zum Gebet, zum Glaubensgespräch und zum Austausch. Die Frauen widmen sich Aufgaben der Hingabe, des Trostes und der Hoffnung: Kirchenputz, Beten für Verstorbene vor Begräbnissen, Krankenbesuche, ... In wochenlanger Arbeit haben Mitglieder des Kreises eine schöne orientalische Krippe gebaut, die in der Weihnachtszeit mit dem Christbaum und der Weihnachtsikone die Kirche ziert.
Die Jungschar lebt und ist eine frohe Gemeinschaft. Die Kinder freuen sich auf jede Stunde des Spielens und der Gemeinschaft.
Die Ökumene macht sich besonders bei der Dreikönigsaktion bemerkbar. Viele evangelische Kinder gehen mit und auch evangelische Köchinnen sorgen für die Mittagsverpflegung.
Durch die persönliche Zustellung der Pfarrblätter pflegen wir regelmäßigen Kontakt mit den Gläubigen unserer Gemeinde.
Ikone Geburt Jesu
Weihnachtskrippe der Kirche