Feines Dorf im Steirischen
Das so aktive Leben der vier Vereine unseres Dorfes schafft Heimat und Zusammengehörigkeit im Ort. Und es ist schön, dass die Bewohner auch gerne am vielfältigen Pfarrleben teilnehmen.
Wir eröffnen das Jahr mit den Heiligen Dreikönigen. Im Mai pilgern wir traditionell zu Fuß nach Rohrbach an der Lafnitz zum „heiligen Bründl“. Das Dorffest zu Pfingsten beginnt mit der Messfeier in der Kirche. Im Juni sind alle Jubilare des Jahres, die einen runden oder halbrunden Geburtstag oder ein Ehejubiläum feiern, zu einem gemeinsamen Gottesdienst eingeladen. Anfang August freuen wir uns auf den Donati-Kirtag, der gleichzeitig unser Pfarrfest ist. Unter Mitwirkung aller unserer Vereine feiern wir im Oktober das Erntedankfest. Mit dem Adventbasar der Frauen am Vorabend des ersten Adventsonntags kommt die Vorfreude und das Warten auf Weihnachten auf. Im Zweijahresrhythmus ladet der Sinnersdorfer Chor zu seinem Adventsingen ein. Zu den beiden Anbetungstagen im März und im Mai kommen im Laufe des Jahres Andachten in der Kapelle der Firma Meisterfrost.
Als Pfarrpatrone verehren wir die Heiligen Patrizius und Donatus. Patrizius, als Patrick Apostel Irlands, war im 5. Jahrhundert ein wichtiger Glaubensbote der Kirche. Sein Fest, unser Patrozinium, feiern wir am 17. März. Donatus, der Geschenkte, lebte im 2. Jahrhundert und ist Patron gegen Unwetter, Gewitter und Feuersbrunst. Sein Gedenken begehen wir jährlich am ersten Sonntag im August.