Mit Maria zu Jesus - Legion Mariens
Gründung
Wussten Sie, dass es seit September 2012 die Legion Mariens in unserem Seelsorgeraum gibt? In einem Gespräch mit dem damaligen Pfarrer Günter Maria Schweifer zeigte sich, dass er die Legion Mariens aus seiner Studentenzeit in guter Erinnerung hatte. So kam es zum Entschluss, in den Pfarren Pinkafeld, Grafenschachen und Kitzladen eine Gemeinschaft zu gründen.
Wachsen in der Liebe zu Gott
Sehr bald fanden sich zwölf (!) mutige Laien, die bereit waren, das Wagnis des wöchentlichen Treffens von eineinhalb Stunden und die aktive Apostolatsarbeit auf sich zu nehmen.
In der Legio Mariens erfahren wir jede Woche neu, wie gut es ist, durch Gebet und geistliche Nahrung den Glauben zu stärken. Die Gemeinschaft erweckt den Wunsch, die Erfahrung des Glaubens weiterzugeben und gibt gleichzeitig die Kraft durchzuhalten.
Den Legionären werden konkrete Aufgaben gestellt. Diese können sehr vielfältig sein. Ihnen allen ist das Ziel gemeinsam: unsere Schwestern und Brüder dahin zu führen, Gott mehr zu lieben. Die wachsende Liebe zu Gott ist die Triebfeder, das Um und Auf, ja der Sinn der Legion Mariens überhaupt.
Die Legion Mariens ist - wie wir glauben - von Maria selbst gegründet und von ihr geschenkt zur Hilfe der Heiligung ihrer Mitglieder und aller, die durch das Apostolat mit der Legion Mariens in Berührung kommen.
Neben der vollen Mitgliedschaft gibt es die Möglichkeit, der Legion Mariens als betendes Mitglied, als "Hilfslegionär" anzugehören. Diese Beter sind sehr wichtig, denn sie tragen die Tätigkeit der aktiven Legionäre mit.
Einladung
Sollten Sie den leisen Ruf der Muttergottes spüren, dann kommen Sie einmal und nehmen Sie an einem unserer Treffen teil. In der Schule Mariens kann jeder Platz finden: ob jung oder alt, gebildet oder weniger gebildet. Einzig der gute Wille ist notwendig!
Herzlich willkommen also bei unseren Treffen an jedem Montag um 19:00 Uhr im Pfarrheim Grafenschachen.
Geistlicher Leiter
Diakon Rudolf Exel
Telefon: +43/664/2439596
E-Mail: diakon@exel.at
Ansprechperson
Christine Pichlhöfer
Telefon: +43/699/81583187
E-Mail: christine.pi@gmx.at
Ausführliche Informationen über Spiritualität, Apostolat, Aufbau, Geschichte, Persönlichkeiten, Termine, Archiv, ... der Legion Mariens in Österreich finden Sie in deren Homepage:
www.legion-mariens.at
Fürbitten um Berufung von Priestern
Gott, unser Vater, du leitest die Herzen der Menschen und führst sie im Heiligen Geist zur Einheit zusammen. Lass durch den Dienst deiner Kirche das Geheimnis der Erlösung deines Sohnes für die ganze Welt fruchtbar werden.
- Es gibt so viele Pfarren ohne Priester. Darum folgen wir dem göttlichen Rat: "Bittet den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden."
Vater, sende Arbeiter in deinen Weinberg.
Vater sende Arbeiter in deinen Weinberg.
- Es gibt so viele Kinder, die dich nicht kennen. Gerade die Kleinsten brauchen gute Priester, die sich um sie kümmern. Damit sie dein Wort hören, bitten wir:
Vater, sende Arbeiter in deinen Weinberg.
Vater sende Arbeiter in deinen Weinberg.
- Es gibt so viele Jugendliche, die dich nicht finden. Denn viele haben deine Botschaft noch nicht gehört. Damit sie den Weg zu dir finden, bitten wir:
Vater, sende Arbeiter in deinen Weinberg.
Vater sende Arbeiter in deinen Weinberg.
- Es gibt so viele Familien, die in Krisen geraten, denn sie haben keine gute geistliche Führung, da es zu wenige Priester gibt. Damit sie Hilfe finden, bitten wir:
Vater, sende Arbeiter in deinen Weinberg.
Vater sende Arbeiter in deinen Weinberg.
- Es gibt so viele Christen, die den Anschluss an deine Gemeinschaft verloren haben. Denn es gibt zu wenige gute Priester, die ihnen von deiner Güte berichten. Damit sie von deiner Barmherzigkeit hören, bitten wir:
Vater, sende Arbeiter in deinen Weinberg.
Vater sende Arbeiter in deinen Weinberg.
- Es gibt so viele Menschen, die an Leib und Seele krank sind. Es bedarf daher guter Priester, um sie deiner Gnade zu versichern. Damit sie getröstet werden, bitten wir:
Vater, sende Arbeiter in deinen Weinberg.
Vater sende Arbeiter in deinen Weinberg.
- Es gibt so viele Menschen, die auf deine Botschaft warten. Wir sind von dir berufen, in die ganze Welt hinauszugehen und allen Geschöpfen das Evangelium zu verkünden. Damit wir gute Zeugen des Glaubens sind, bitten wir:
Vater, sende Arbeiter in deinen Weinberg.
Vater sende Arbeiter in deinen Weinberg.
Herr Jesus Christus, du kannst die Herzen der Menschen öffnen. Wecke ihren Sinn auf der Suche ihres Lebens für dein Wort der Wahrheit. Lass sie spüren, dass sie nur durch deine Erlösung das wahre Leben finden. Erwecke ihren Mut, die Wahrheit zu suchen und stärke ihren Mut, wenn sie fürchten, dein Anspruch könnte zu hoch sein. Rüttle ihre Herzen, wenn sie dir folgen möchten, aber Angst und Unsicherheit dagegen stehen und sie schließlich andere Wege gehen wollen, die Sackgassen sind.
Du - Wort des Vaters - Wort, das Leben schafft - Wort, das erleuchtet und die Herzen stärkt - besiege die Widerstände und das Zaudern der Unentschlossenen. Erwecke in den Berufenen den Mut zur Antwort: "Ich bin bereit: Sende mich!" (Jesaja 6,8).
Mutter Gottes, geleite in deiner Liebe und mit deiner Fürsprache die Menschen. Hilf den Berufenen, Gottes Ruf zu hören und immer wieder neu freudig zu erneuern.
Amen.