Caritas in unserer Pfarre
Pfarrcaritas
Eine im Rahmen unserer Pfarre Pinkafeld organisierte Gruppe von Frauen und Männern wendet sich im Sinne von Caritas engagiert den Menschen zu, die Unterstützung brauchen. Diese Pfarrcaritas gibt Mitbewohnern in der Pfarre, in den Gemeinden des Pfarrgebietes und weit darüber hinaus Hilfestellungen in besonderen Situationen.
Gerne sind alle zur Mitarbeit oder Unterstützung eingeladen, ob regelmäßig oder auch fallweise. Selbstverständlich wirken alle Personen der Pfarrcaritas ehrenamtlich.
Die Finanzierung der Aktionen erfolgt aus Spenden und den Einnahmen des Kleiderladens, den die Pfarrcaritas seit über zwanzig Jahren betreibt.
Leiterin der Pfarrcaritas
Martina Krutzler-Pinter
Telefon: +43/664/26 43 402
Schwerpunktaufgaben der Pfarrcaritas
Kleiderladen
"Ich war nackt, und ihr habt mir Kleidung gegeben." Matthäus 25,36
Der Kleiderladen der Pfarrcaritas ist heute eine wichtige Institution unserer Gemeinde. Seit 1998 kommen jeden Mittwoch Menschen, die Kleidung bringen, die sie nicht mehr benötigen, und Menschen, die sich aus einem großen Angebot bedienen. Über all die Jahre konnte sowohl im Inland als auch in Nachbarländern viel Gutes getan werden. Seine ersten Wurzeln hat der Kleiderladen im Jugoslawienkrieg. Kriegsopfer im Land und Flüchtlinge wurden damals spontan von Frauen aus Pinkafeld mit dem Nötigsten versorgt.
Der Kleiderladen befindet sich in einem Raum des Pfarrheimes mit Zugang von der Seite zum Pfarrhof hin.
Weinhoferplatz 1
A-7423 Pinkafeld
Telefon: +43/664/26 43 402
Öffnungszeiten:
Mittwoch, 13:00 - 16:00 Uhr
An Feiertagen und im Juli und im August bleibt der Kleiderladen geschlossen.
Wir nehmen in unserem Laden zu den Öffnungszeiten gerne nicht mehr benötigte Kleidung, Wäsche und Schuhe, aber auch Küchengeräte und anderes entgegen. Voraussetzung ist, dass sich alles in gutem Zustand befindet und gereinigt ist.
In Einzelfällen, von Personen, die selbst den Weg in den Kleiderladen nicht schaffen, holen wir die Gaben auch ab.
Wir sortieren die gesammelten Kleidungsstücke, die Wäsche, die Schuhe usw. und geben sie danach im Kleiderladen während der Öffnungszeiten gegen eine kleine Anerkennungsspende an alle Interessierten aus Pinkafeld und seinem Umfeld oder gratis an Bedürftige weiter.
Die eingenommenen Spenden verwenden wir für unsere anderen Aktionen im Dienste der Nächsten.
Besuch von kranken und an einen Ort gebundenen Menschen
Wenn dies gewünscht wird, machen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne Besuche bei Kranken zu Hause oder im Krankenhaus und von Menschen, die aus Gründen des Alters oder einer anderen Gegebenheit praktisch an einen Ort gebunden sind.
Ansprechperson
Inge Binder
Telefon: +43/66473/480804
E-Mail: franz.inge.binder@aon.at
Gutscheine für Lebensmittel
Bedürftige unterstützen wir mit Gutscheinen für Lebensmittel.
Ansprechpersonen
Martina Krutzler-Pinter
Telefon: +43/664/26 43 402
Kleidertransporte nach Moldawien und Rumänien
Dank des Engagements unserer Mitarbeiter sind wir von Zeit zu Zeit in der Lage Transporte mit Kleidern und anderen Hilfsgütern in zu Bedürftigen in Moldawien und Rumänien zu organisieren und durchzuführen.