Selbstbesteuerung
- Warum sich selbst "besteuern“, wo wir ohnehin eine immense Steuerlast zu tragen haben?
- Wozu Selbstbesteuerung, da wir doch in Zeiten leben, in denen „Geiz geil ist“.
Motiv und Leitlinien der Selbstbesteuerung
Selbstbesteuerung ist die Initiative einer Gruppe von Menschen, denen Solidarität ein Anliegen ist, für das sie regelmäßig einen persönlichen finanziellen Beitrag leisten.
Wir unterstützen kontinuierlich Projekte, die hilfsbedürftigen Menschen ein würdiges Leben ermöglichen sollen.
Bei der Auswahl der Projekte ist es uns wichtig, dass Personen aus unserer engeren Umgebung einen direkten Kontakt zu den davon Betroffenen haben.
Dadurch erhalten wir einerseits einen realistischen Eindruck von der Notwendigkeit eines Vorhabens und können andererseits eine sichere und effiziente Verwendung der eingesetzten Mittel gewährleisten.
Konkrete Projekte
In Pinkafeld hat die Umsetzung der Idee der Selbstbesteuerung in den frühen 1980er-Jahren begonnen. Die Anzahl der seither ermöglichten Hilfestellungen ist erfreulich groß.
In den letzten Jahren konzentrieren wir unsere Unterstützung auf zwei Projekte in völlig verschiedenen Gegenden der Erde.
- In Transnistrien, einem Teil Moldawiens, am Rande Europas, gekennzeichnet durch Arbeitslosigkeit und soziale Verelendung, leben etwa 80 % der Bevölkerung unter der Armutsgrenze. Selbstbesteuerung ermöglicht hier die Errichtung und den Betrieb einer Suppenküche, in der rund 120 Kinder täglich mit einer warmen Mahlzeit versorgt werden und wo die Kinder persönliche Betreuung erhalten.
- Über die Franziskusgemeinschaft Pinkafeld gibt es Kontakte zu einem von Franziskanern betriebenen Spital im Kongo. Dort helfen wir mit, Menschen einfachste medizinische Behandlungen zukommen zu lassen, die sich sonst nicht leisten könnten.
Davor unterstützten wir Projekte von DI Dr. Wolfgang Leeb, Professor an der HTL Pinkafeld der mit Kollegen, Schülern und Absolventen seiner Schule am Bau eines Brunnens und von Toiletten in Togo (Foto) und eines Hauses für Straßenkinder in Ruanda gearbeitet hat.
Einladung
Eine Mehrzahl unserer Unterstützer hat ein christliches Welt- und Menschenbild. Es ist aber jede und jeder eingeladen, im Rahmen seiner Möglichkeiten einen Beitrag zu leisten, der Mitmenschen direkt und effektiv die Bewältigung existenzieller Probleme und Sorgen erleichtert.
Nach Jean Ziegler kann Selbstbesteuerung auch als Gegenbewegung zur „tagtäglichen Komplizenschaft mit der kannibalischen Weltordnung“ verstanden werden.
Nicht die Höhe des regelmäßigen Beitrages ist das Wesentliche an Selbstbesteuerung, sondern die Anzahl jener Menschen, die sich dafür begeistern lassen.
Auch viele kleine persönliche Einschränkungen können Großes für Andere bewirken, die weniger priviligiert sind als wir.
Information und Kontakt
Josef Krutzler
E-Mail: trixi.krutzler@gmx.at
Christian Krutzler
E-Mail: ch.krutzler@gmx.at
Bankverbindung
BIC: RLBBAT2E125
IBAN: AT16 3312 5000 3072 7747