Mag. Martin Treipl
Franziskusgemeinschaft
Am Kalvarienberg 5
A-7423 Pinkafeld
Telefon: +43/676/880708511
Zu meinem Leben
1939 wurde ich in einer kleinbäuerlichen Familie in Pillichsdorf im Weinviertel geboren. Dort bin ich auch aufgewachsen. Mit 14 Jahren wurde mir durch ein Gebet klar, dass ich Priester werden sollte. Ein guter Freund bestärkte mich darin. So besuchte ich die Aufbaumittelschule in Horn. Darauf folgten das Studium in Wien und 1963 die Priesterweihe, zweieinhalb Jahre als Kaplan in Puchberg am Schneeberg und viereinhalb Jahre in Wien V, Einsiedlergasse. Die ersten Jahre als Priester waren eine harte und lehrreiche Zeit für mich. Von 1970 bis 1986 war ich Pfarrer in Wöllersdorf und ab 1981 für fünf Jahre Dechant des Dekanates Piesting.
In einem schmerzlichen Prozess wurde mir klar, ich sollte nach Pinkafeld in die Franziskusgemeinschaft gehen und in dieser Gemeinschaft leben, in der alle nach Apostelgeschichte 2,44 alles gemeinsam haben und der Herr die Lebensmitte ist.
1989 bat mich der Bischof von Wien, Mönichkirchen als Pfarradministrator zu betreuen. Diesen Dienst versah ich neun Jahre lang.
Geprägt wurde mein Leben durch drei Fusswallfahrten nach Assisi und durch den Alltag mit Gebet und Arbeit in der Gemeinschaft.
Schon als Student versuchte ich, Studenten aus Asien und Afrika in Wien zu integrieren. Als Abbé Victor Lotola aus der Demokratischen Republik Kongo 2005 assoziiertes Mitglied unserer Gemeinschaft wurde, entstand eine Herzensverbindung mit den Menschen in Ifuta im Kongo. Fünfmal war ich inzwischen dort.
Den priesterlichen Dienst, den mir der Herr zugemutet hat, leiste ich immer noch gern. Mein Primizmotto war und ist „Helfer zur Freude“ zu sein (Zweiter Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korinth 1,24).